Jugendausbildung

Die Stadtkapelle und Jugendkapelle bildet seit vielen Jahren eigenständig Musiker an verschiedenen Instrumenten aus. Von der Querflöte, über Trompete bis hin zum Schlagzeug bieten wir alle üblichen Instrumente für ein Blasorchester an. Wir begleiten Jungmusiker von den ersten Schritten bis zum Spielen in einem gemeinsamen Orchester.

Interessenten können sich jederzeit bei einem unserer Ausbilder oder bei Ralf Simonides melden. Hier erhalten Sie weitere Informationen über beginnende Anfängerkurse oder den direkten Einstieg in den Instrumentalunterricht.

Interesse?

Egal ob Theoriekurs, Instrumentalunterricht oder direkter Einstieg in die Jugendkapelle.

Melden sie sich bei Ralf Simonides
((+49) 6291/2678) oder bei einem unserer Ausbilder.

Theoriekurs

Der Theoriekurs bildet die Grundlage für das Lernen jedes Instruments. Dabei werden alle wichtigen Grundkenntnisse, wie Notenlesen, Vorzeichen, Tonarten und Gehörbildung, vermittelt. Die Kurse finden regelmäßig in Gruppen statt und eine Teilnahme ist ab ca. 8 Jahre möglich. Nach dem Abschluss dieses Kurses werden die Instrumente vorgestellt und dürfen auch von allen Einsteigern ausprobiert werden. Nur so kann die Vielfalt der Instrumente erfahren und das ideale Instrument gefunden werden.

Instrumentalunterricht

Mit dem gewählten Instrument findet dann üblicherweise wöchentlich Einzel-Unterricht mit einem unserer Ausbilder statt. Dabei wird der Umgang mit dem Instrument vermittelt und die Schüler*in sowohl auf solistische Vorträge als auch auf ein gemeinsames Zusammenspiel in Gruppen vorbereitet. Zusätzlich können Jungmusiker-Leistungsabzeichen abgelegt werden, die einheitliche Zwischenziele bei der musikalischen Ausbildung darstellen.

Jugendkapelle Adelsheim

Nachdem die Jungmusiker ein gewisses Niveau erreicht haben können sie in der Jugendkapelle erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln. Von Filmmusik, über Popmusik zu klassischen Stücken wird ein breites musikalisches Spektrum abgedeckt. Die gemeinsam erlernten Stücken werden regelmäßig bei Konzerten oder Auftritten aufgeführt. Zusätzlich werden aber auch andere Aktivitäten, wie gemeinsame Ausflüge oder Probetage, angeboten.

Stadtkapelle Adelsheim

Zuletzt wird den Jungmusikern die Möglichkeit geboten in die Feuerwehr- und Stadtkapelle mitzuwirken. Hier werden gemeinsam mit erfahrenen Musikern anspruchsvollere Stücke auf einem höheren Niveau geprobt und regelmäßig bei Auftritten und Konzerten vorgetragen.